Tom Mustroph – Gametheater als Schule praktischer Bastelweisheit fidena.de

Die klare weiße Halbkuppel, die die Kommandoeinheit dieses in die Berliner Schaubude gebauten Raumschiffs darstellte, hatte doch viel von der eleganten Retroästhetik der frühen Antwort der ARD auf die US-Serie „Star Trek“: Monitore frisch aus dem Computermuseum, ein Drucker mit Endlospapierrolle – es fehlte eigentlich nur noch ein Lochkartenleser, um sich in der Science Fiction-Retro-Welt ganz heimisch zu fühlen.Insgesamt bezauberte bei „ Solaris“ die soziale Dynamik, die Schnelligkeit, in der sich zarte Kollaborationsansätze ergaben. Und nach der Vorstellung geschah etwas, was für konventionelles Theater eher unüblich ist: Man blieb beieinander, redete, fachsimpelte. Und wer dann ging, verabschiedete sich per Handschlag, selbst bei denen, die er oder sie an diesem Abend zum allerersten Mal im Leben gesehen hatte. Soziales Lernen im Game-Theater – ein ziemlich verblüffender Aspekt.

Ulrich Seidler – Die Rettung des hoffentlich Richtigen
Berliner Zeitung vom 16./17. September 2016
Der Zutritt in den dunklen Saal der Schaubude ist streng limitiert und erfolgt einzeln. Ein Mitarbeiter mit Mund- und Augenschutz streift dem Besucher eine Bomberjacke über: „Sie sind Offizier der Abteilung Strategie!“ Dann wird man in eine weiße Kuppel geschoben, darin: ein runder Tisch mit Hockern, abgehängte Kabinen mit Bildschirmen und Headsets, ein kleiner Handapparat mit mehrsprachiger Sachliteratur. […] Die Mission der komplexbrigade ist geglückt: Die Kommunikation mit ihren Tücken ist ein herrliches Theaterspielzeug!